Izzytrüff

Mit der Nase am Boden - so geht Hoshi durch die Welt. Da sie schon immer sehr viel Freude an der Nasenarbeit zeigte, haben wir 2020 unseren ersten Trüffelkurs mit ihr besucht. Fortan übten wir immer mal wieder mit versteckten Dummies. Die von uns versteckten Trüffel fand sie schnell ganz zuverlässig aber der Durchbruch lies auf sich warten. Dieser kam erst, als wir im Herbst 2021 eine andere Trüffelsucherin mit ihrem erfahrenen Hund begleiten durften. Fortan zeigte uns Hoshi plötzlich wo die kostbaren Knollen überall zu finden sind. 

Für uns ist es eine gemeinsame Schatzsuche, die ihr sehr viel Spass bereitet. Zielstrebig steuert sie die Plätze an und apportiert die Knollen voller Stolz. Die uns bekannten Trüffelplätze besuchen wir nicht täglich, damit uns die Natur noch viele Jahre an diesen Plätzen Trüffel schenkt. Jedoch haben wir mittlerweile viele verschiedene Trüffelplätze, dass wir eine grössere Menge finden. Diese können wir nicht alle selbst verzerren, weshalb wir einen Teil zum Verkauf anbieten. 

Bei allen Trüffel handelt es sich Burgundertrüffel (Tuber Unicatum), welche rund um Bern gefunden werden. 

 

Speisetrüffel

Frische Trüffel, die Grösse der Knollen und erhältliche Menge ist abhängig der täglichen Funde. 

Übungstrüffel

Sie möchten mit ihrem Hund die Trüffelsuche erlernen? Kleinere oder wurmstichige Trüffel eignen sich gut als Übungstrüffel. 

Trüffelplatz-Suche

Sie bringen ihrem Hund gerade bei Trüffel zu suchen aber wissen noch nicht genau wo es hat? Wir begleiten sie und ihren Hund in einem von ihnen ausgesuchten Gebiet um Trüffelplätze zu finden. Dies kann bei der weiteren Ausbildung sehr hilfreich sein.



Fragen Sie bei Interesse die Verfügbarkeit der einzelnen Produkte an.