Hoshi

 

mein schönstes Hobby.

 

Meine Hündin Hoshi ist eine aktive Zwergpinscher-Dame. Wandern, Schwimmen, Agility, Dogdance - all diese Sachen machen mein Partner und ich zusammen mit ihr. Unsere Abenteuer teilen wir auf Instagram.

 

Hoshi wurde in Deutschland als Bayana vom Blackforest am 24.05.2019 geboren. Wir hatten das Glück, mit Andrea Schwab eine Züchterin zu haben, die uns täglich mit Fotos und Video an der Entwicklung der Welpen teilhaben liess. Natürlich durften wir die Welpen auch oft besuchen, bis wir unsere Hoshi am 4. August nach Hause holten. 

 

Wir besuchten mit ihr die Welpenspielgruppe und starteten schon früh ihr Trickli beizubringen, um sie geistig auszulasten.

 

Da wir an der Aare wohnen, sollte Hoshi auch früh das Schwimmen erlernen. Dies durfte sie durch den Winter im warmen Poolwasser des Hunde-Wohl in Köniz. Hoshi ist keine ausgesprochene Wasserratte aber Stöcken werden gerne aus dem Wasser zurück gebracht und in ihrem Miniboot begleitet sie uns im Sommer jeweils auf dem Aareschwumm. 

 

Seit einjährig darf Hoshi ihre Energie auch beim Agility ausleben. Da ich einen sehr schlechten Orientierungssinn habe, macht dies mein Partner Dave mit ihr.  Sie besuchen wöchentlich eine Plauschstunde und nehmen ab und zu auch an Plauschturnieren teil.

 

Da Hoshi schon als Welpe ihre Nase im Wald immer am Boden hatte und Suchspiele total liebt, wollte ich auch etwas im Bereich Nasenarbeit mit ihr machen und informierte mich über verschiedene Möglichkeiten in diesem Bereich. Ich entschied mich im Juni 2020 einen Trüffelkurs zu besuchen und wir übten fortan immer mal wieder die Trüffelsuche mit ihr, aber wilde Trüffel fanden wir in der Trüffelsaison 2020 noch keine. Erst als wir im Oktober 2021 eine erfahrene Trüffeljägerin mit ihrem Hund zweimal begleiten durften, machte es bei Hoshi so richtig "klick" und in den darauffolgenden Wochen zeigte sie uns, wo sich diese Pilze überall unter der Erde verstecken. Bei der Trüffelsuche ist Hoshi ganz in ihrem Element. Wenn sie einen Trüffel findet, bringt sie ihn meist mit grosser Begeisterung, um im Gegenzug ihre Belohnung entgegen zu nehmen. 

Mir gefällt an der Trüffelsuche, dass der Lead bei Hoshi ist. Sie entscheidet, wann gesucht wird. Anfänglich ist es immer ein normaler Spaziergang, bis sie einen Trüffel riecht und diesen aus der Erde holt. Es kann gut sein, dass dies erst auf dem Rückweg eines Spaziergang passiert, an einer Stelle, an der wir schon vorbei gegangen sind; eigentlich dann, wenn es schon dunkel wird und ich nach Hause möchte.
Ich finde es toll, bei der Trüffelsuche zu lernen, meinen Hund zu lesen. Sucht sie nun gezielt nach einem Trüffel, nach einer Maus oder hat ein Mensch etwas essbares verloren. Je nach Situation sucht sie anders und ich kann es immer wie besser erkennen. 

 

Zum Dogdance kamen wir durch Karin Baumann. Durch die aktive Kleinhundegruppe fand ich zu ihr in die Tricklistunden. Als wir als Zuschauer im Juli 2020 ein Turnier besuchten, an welchem sie startete, sprang der Dogdance Virus auch auf mich über. In den darauffolgenden Wochen entstand mit ihrer Unterstützung unsere erste Choreo und wurde fleissig geübt. Doch zeigen konnten wir diese Choreo nicht wie geplant wenige Monate später. Aufgrund Corona wurden alle Turniere abgesagt und wir konnten erst im Mai 21 an unserem ersten Turnier teilnehmen. In den darauffolgenden Monaten sind wir jedoch an mehreren Fun- und offiziellen Turnieren erfolgreich gestartet. Mehr dazu.