IZZYMARZIPAN

Was kostet eine Figur

Das schwierigste Thema.

Ich denke, viele hätte gerne eine tolle Tortenfigur für 10.-. Dies ist auch möglich für etwas ganz simples. Schnell sitze ich aber mehr als 2 Stunden an einer Figur und wenn man dann die Materialkosten noch abzieht, würde nicht mehr viel Lohn bleiben bei einem solchen Preis. 

Oft realisiert man beim Betrachten einer Figur vielleicht gar nicht, wie viel Arbeit dahinter steckt. 

In der Regel kostet eine Figur zwischen 20.- bis 40.-. Je nachdem wie hoch dein Budget ist, kann ich die Figur aufwändiger oder einfacher gestalten.

Der Preis berechnet sich aus:

  • dem verwendeten Marzipan - sprich die Figur wird gewogen und daraus ergibt sich der Materialpreis in welchem nicht nur das Marzipan inkl. Beschaffung gerechnet ist sondern auch die Lebensmittelfarben zum färben, Tools zum Modellieren etc. 
  • der Aufwand wie eingangs erwähnt je nach Komplexität der Figur 

Bitte nimm mit mir Kontakt auf bezüglich deinen Wünschen und Vorstellungen sowie deinem Budget. 

Wie aufwändig ist eine Figur

Der Aufwand einer Marzipanfigur hängt von vielen Faktoren ab. Figuren können zum einen ganz unterschiedlich dargestellt werden (siehe auch "von Simpel bis Aufwändig"), zum anderen können unterschiedliche Arbeitsschritte anfallen. 

  • Muss das Marzipan eingefärbt werden oder habe ich das passende vorgefärbte Marzipan?
  • Soll die Figur mir der Airbrush-Maschine noch bearbeitet werden oder werden Schattierungen mit dem Pinsel aufgetragen? 
  • Habe ich Ausstechformen die ich verwenden kann (z.B. Buchstaben, einzelne Blumen)?

Ein weiterer Punkt der den Aufwand beeinflusst ist die Grösse der Figur.  Kleine Figur heisst nicht wenig Aufwand. Gerade kleine Figuren können aufwändiger sein als grosse, da die Bearbeitung mehr Fingerspitzengefühl benötigt.

 

Der Hauptaufwand einer Figur setzt sich zusammen aus Detailgrad und Anzahl Elemente. Ein Beispiel:

Die nachfolgenden zwei Figuren sind fast gleich gross, um das Schaf zu modellieren, brauche ich jedoch doppelt so viel Zeit als für das Küken. Weshalb?

 

Das Schaf besteht aus viel mehr Elementen: 4 Kugeln für Beine, 1 für den Schwanz und ganz viele Kügelchen für auf den Kopf. Das Gesicht ist detaillierter. Die Augen sind «dreilagig» weiss/schwarz/weiss… zusätzlich Augenbrauen…

Ja, ich bin detailverliebt! Ich liebe es, meine Figuren mit kleinen Details auszuschmücken. Dadurch benötige ich jedoch für die Erstellung einer Figur schnell mal etwas mehr Zeit.  

Diese kleinen Details sind z.B. die kleinen Wassertropfen neben der Wasserpfütze, die Grashalme beim Hydranten, das Gold auf der Schatzkarte... 

Gibt es Einschränkungen bei den Formen

Ich erstelle essbare Figuren. Da Marzipan jedoch nicht wie Fondant aushärtet, ist es mir nicht möglich, dass meine Figuren z.B. die Hände einfach in die Luft halten oder auf einem Bein stehen.

Auch Drähte in den Figuren sind für mich tabu, da sie dann nicht mehr essbar wären. Ich verwende immer mal wieder Spagetti zum Befestigen eines Kopfes oder damit die Figur ganz sicher steht. Jedoch sind Spagetti auch nur begrenzt stabil. 

Aus diesem Grund sind Figuren aus Marzipan oftmal etwas "pumliger" und nicht so filigran wie Figuren aus Zuckermasse. 

Für einzelne Dekoelemente greife ich aber zwischendurch auch auf Fondant zurück.

Welches Marzipan verwendest du?

Als ich mit meinem neuen Hobby begann, stand am Anfang für mich im Vordergrund, welches Marzipan ich verwenden will und kann. Um dies herauszufinden, lud ich Freunde zu einer Blindverkostung ein. Getestet wurden die verschiedensten Marken wie Nydegger, Lübecker Marzipan...
Auf dem Bild sind die Herren aus jeweils einem anderen Marzipan gefertigt. Deshalb schauen sie zum Teil auch so grimmig, sie waren die Testpersonen. 

Dabei ging ich so vor, dass meine Tester jeweils ein Stück erhielten, dass ich vor 3 Tagen formte und nur mit Folie bedeckt an der Luft lies und ein ganz frisches Stück. Die jeweilige Marke wurde natürlich nicht verraten. Sie beurteilten Aussehen, Geschmack, Konsistenz...

Es fielen Kommentare wie: gummig, zu bitter, sehr lecker... 

Das weltbekannte Nydegger Marzipan war die grösste - negative - Überraschung. Es schnitt am schlechtesten ab, da es schnell austrocknet und somit das Stück, welches ich vor 3 Tagen formte, am unappetitlichsten aussah. Also für das modellieren von Marzipanfiguren ungeeignet. 

Nicht alle wählten den gleichen Favoriten, aber im Schnitt wurde das in der Schweiz hergestellte olo Marzipan jeweils weit vorne gewählt. So stelle ich nun meine Figuren aus olo Marzipan her. 

Machst du mir eine Figur?

Ja gerne!

Da ich weder Konditorin/Confiseurin gelernt habe und auch nicht täglich Figuren erstelle, sind meine Kreaturen nicht mit professionellen zu vergleichen. Alle Werke sind Einzelstücke und von Hand gefertigt. Die Figuren können farblich und optisch von bereits erstellten Figuren abweichen. Bitte teile mir mit, was du du dir vorstellst und welchen Budgetrahmen du hast. 

Da es sich bei mir um ein Hobby handelt, empfiehlt sich, mich frühzeitig zu kontaktieren, damit ich dafür auch wirklich Zeit habe. Kontaktiere mich per Mail oder über Facebook

Disney & Co.

Aus Markenschutz Gründen verkaufe ich keine Figuren von Disney & Co. Solche von mir erstellten Figuren sind Geschenke für Freunde und natürlich meine Patenkinder.

Kein Versand per Post

Aufgrund der Erfahrung, welche ich gemacht habe, versende ich keine Figuren per Post. Das Risiko, dass die Figuren beim Transport, trotz guter Polsterung, kaputt gehen, ist zu gross.