An einer Ausstellung sah ich aus Marzipan gefertigte Figuren. Ich war so fasziniert, wie toll diese aussahen und besuchte im Anschluss einen Modellierkurs. Die Begeisterung hielt weiter an. Die Möglichkeiten die man mit Marzipan hat - unendlich! So beschloss ich mich, mit allem was man so fürs Modellieren braucht einzudecken und nun bin ich also am üben, ausprobieren...
Dazu gehört natürlich auch die die Wahl des Marzipan. Links sind die Herren aus jeweils einem anderen Marzipan gefertigt. Deshalb schauen sie zum Teil auch so grimmig, sie sind nur Testpersonen.
Freunde, die Marzipan gerne mögen, testeten die diversen Marken: Nydegger, Lübecker Marzipan... Dabei ging ich so vor, dass sie jeweils ein Stück erhielten, dass ich vor 3 Tagen formte und nur mit Folie bedeckt an der Luft lies und ein ganz frisches Stück. Die jeweilige Marke wurde natürlich nicht verraten. Sie beurteilten Aussehen, Geschmack, Konsistenz... Es fielen Kommentare wie: gummig, zu bitter, sehr lecker...
Das weltbekannte Nydegger Marzipan war die grösste - negative - Überraschung. Es schnitt am schlechtesten ab, da es schnell austrocknet und somit das Stück, welches ich vor 3 Tagen formte, am unappetitlichsten aussah. Also für das modellieren von Marzipanfiguren ungeeignet.
Nicht alle wählten den gleichen Favoriten aber im Schnitt wurde das in der Schweiz hergestellte olo Marzipan jeweils weit vorne gewählt. So stelle ich nun meine Figuren aus olo Marzipan her.
Mit viel Freude probiere ich aktuell die verschiedensten Sachen aus. Schau dir doch meine Kreaturen auf Facebook oder Instagram an. Über Feedback, Kritik... freue ich mich.
- unbezahlte Produktwerbung -